Informationen über das Schuljahr 2012/2013

Herzlich willkommen.

Wir begrüßen Sie zur 2013/1 Ausgabe und Verbreitung an Informationen des Jahres 2012/2013.

Einige Daten

Das Ziel 75 Mädchen in das Projekt aufzunehmen hat erfolgreich geklappt. Dank vieler treuer und auch neuen Paten ist es uns gelungen den finanziellen Forderungen von 75 Einschreibungen gerecht zu werden.
Erreicht wurde, dass den 75 Kindern ein weiteres Jahr Schule geschenkt wurde. Ein weiteres Jahr hin zu einer besseren Zukunft. Es ist schön zu wissen, dass wir, so einfach, kleinen Leuten helfen können einfach für sich  besser leben zu können. Haben wir, die ja alles haben können und auch wollen, woran weiß Gott kein Fehler ist,  uns eigentlich schon oft der Dankbarkeit für unser Haben zugewandt? Diese Kinder, denen wir Unterstützung schenken sind dankbar. Sie strengen sich an , geben ihr Bestes um auf der Schule bleiben zu können, denn sie wissen ohne unser Wirken wird ihnen viel, sehr viel genommen.  

Vorausgesehen für das kommende Jahr ist eigentlich, dass wir uns gewünscht haben auf 100 Schülerinnen zu erhöhen. Ich denke mal das werden wir auch so schaffen dank den vielen Gläubigen. Das sind dann  25% von den Gesamteinnahmen um welche es sich handelt, welche es gilt weiter einzunehmen. Das können wir durchaus gemeinsam schaffen. Wenn wir fest daran glauben erreichen wir das was wir uns vorgenommen haben.


Unsere Schützlinge 2012/2013
   Maendeleo V



  1. Samba Odrisse
  2. Tshibema Wejile
  3. Kasang Kamwang
  4. Mujinga Nawej
  5. Kabange Na Musenga
  6. Kasaj Nawej
  7. Pezo Musole
8. Mutembek Mbak
9. Masuka Kalumbu
10. Mulunda Kayumba
11. Kangaj Namwan
12. Kakuz Mukini
13. Masengo Numbi
14.Kalumbu Manengu
15. Ilunga Kazadi
16. Kanama Mireille
17. Mutombo Mande
18. Kipola Kalunga
19. Ndayi Mwebe
20. Mande Kyungu
21. Kanama Wa Kanama
22. Mashika Mushete
23. Kamak Muswil

   Uaminifu II

  1. Kanama Ntwal
  2. Kanama Sompo
  3. Ilunga Marie
  4. Ilunga Mukala
  5. Miji Prisca
  6. Anjelani Kibondo
  7. Kabinga Odia
8. Tumba Cecile
9. Karaj Na Mukad
10. Mujinga Kazadi
11. Kavuya Malemba
12. Ngoy Kabinda
13. Kalumbu Ntila
14. Bulungu Mwadi
15. Samba Kalenga
16. Mujinga Kapemba
17. Tshisola Mutunda
18. Mwamba Kyungu
19. Josephine Wantez
20. Ngoie Bibi
21. Kanam Kayakez
22. Kamin Ruth
23. Ndinga Masaka
24. Louise Kamoji
25. Tshukuta Mukoma
26. Ilunga Kayemba

   Maendeleo III
  
1.Mbuya Wa Kidi
  2.Mwenyi Mujinga
  3.Kazadi Mwadi
  4.Mbayo Wa Lenge
  5.Mujinga Mulumbu
  6.Ilunga Wa Banza
  7.Nsenga Antoinette
  8.Ngoie Ngalula
9.Suzanne Kalunga
10.Mwepu Kasumbwe                                 
11.Cecile Kungwa
12.Katshunda Kayakes
13.Omba Katshiza
14.Ilunga Mukebo
15.Lunda Mujinga
16.Salima Rashid
17.Yabadi Kalenga
18.Mwansa Kibale
19.Fatuma Kalilo
20.Nakuwina Omba
21.Kabamba Kazadi
22.Mufinda Laetitia
23.Ngoie Wa Ngoie

Lycée Technique Juhudi



   1.Bishimba Kasongo
   2.Nkulu Kilumba
   3.Ilunga Kalasa 



Dieses Jahr haben wir dreißig neue Schülerinnen, 25 Neuzugänge und 5 freigewordene Plätze. 


       Drei Mädchen haben den Zyklus der Grundschule beendet und sind zu einer anderen Schule gewechselt. Kapalanga Katy und Tshala Mastaki haben die Schule verlassen, somit wurden zwei freie Plätze von anderen bedürftigen Schülerinnen übernommen. Einige haben die Gebäude gewechselt z.B.: Ilunga Mukula von UI zur UII was jedoch nicht das Projekt beeinträchtigt. Alles in  allem waren 2012/2013, 75 bedürftige Kinder eingeschult und ohne die Schlussresultate zur Verfügung zu haben, können wir doch bestätigen, dass alle Kinder gut gearbeitet haben und einem jeden von euch sehr dankbar sind diese Möglichkeit von Schule in Anspruch nehmen zu dürfen.




Leistungen des Jahres 2012/2013

      1) Unser alljährliches “Charity Event”  welches im Monat Juni veranstaltet wird, spielt eine erhebliche Rolle für das Projekt und das im vergangenen Jahr stattgefundene Event brachte dem Projekt das restlich nötige Einkommen um dem Vorhaben oder den gesetzten Zielen des Projet Kolwezi näher zu kommen. Dieses Event ist von großer strategischer und potentieller Wichtigkeit, da es die Richtung des jeweils kommenden Schuljahres des öfteren mitbestimmt.


      2) Eines der Zielvorgaben vergangenen Jahres war, 75 Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen. Dieses Ziel wurde erreicht. Für das Schuljahr 2012/2013 konnten 25 neue bedürftige Kinder oder besser Mädchen in das Programm aufgenommen werden. Folgend sind die Aufteilungen in die jeweiligen Schulen in welche die 25 Neuzugänge aufgeteilt worden sind.


       3) Beschaffung von Schulmaterial und der Uniform für jedes im Programm eingeschriebene Kind, war einer der vielen zu erfüllenden Punkten des Jahres 2012/2013. Auch dieses wurde zur Zufriedenheit erreicht. Jeder der 75 Schülerinnen wurde zuzüglich der Einschreibung eine Uniform und Schulmaterial ausgehändigt. Einigen wurden aus Mangel dessen, Schuhe obendrein gestellt


      Wir sollten nicht vergessen, dass wir wirklich sehr bedürftigen Kindern unter die Arme greifen. So kommt es  dann des öfteren vor, dass die Uniform welche von Projet Kolwezi gesponsort wird, das alleinige Kleidungsstück ist welches sich im Besitz des Kindes befindet. Genau darum wäre es sinnvoll wir könnten es in Erwägung ziehen zukünftig jedes Kind mit zwei Uniformen zu bestücken, alleine schon der Hygiene wegen.


4) Abgesehen von den 75 Patenschaften konnten noch zusätzlich, mittels einer Geldspende von sehr großer Wichtigkeit, Schulbücher und Lehrbücher erstanden werden. Die unglaubliche Zahl von 420 Französisch-Bücher, genutzt von den unterschiedlichen Graden der Primärschule und obendrein 70 Rechen-Bücher  zur Nutzung im Untergrad und Obergrad der Primärklässler. Insgesamt sind 490 Bücher , welche auch dringlichst benötigt und erworben worden. Wir sind dem Spender, Clearstream International Deutsche Börse Group zu großem Dank verpflichtet.



      
  5) Eine interessante und auch erfolgreiche Erfahrung war das Konzert von “The Soblimezu Gunsten der Kinder des Projet Kolwezi. 




6) Ein weiters Ziel war gewesen die Aufmerksamkeit auf das Projekt zu leiten und möglichst viele Paten oder dauerhaft Sponsoren für das Programm zu interessieren ursächlich um zu Beginn des kommenden Schuljahres insgesamt 100 Kinder einschulen zu können. Mit Bedauern und ungern müssen wir zugeben, dass dieses Ziel noch nicht vollkommen erreicht ist. Nun, noch haben wir nicht September und somit bleiben uns doch noch einige Monate bis zur kritischen Datierung. Somit halten wir an unserer Bitte an Sie fest, das Projekt zu propagieren. Zusammen können wir es erreiche. Zu den Zielen

   7) Während der Weihnachtswochen wurde ein Stand im Möbelhaus "Kiche Chef" errichtet und am Ende dieser erfolgreich abgeschlossen. 



  8) Desweiteren sind eine Menge Bücher erstanden worden welche zur Bildung und Ausbildung der Schüler im post-primärem System, Orientierung Psychologie, von großer Bedeutung sind. Und diese sind nicht nur den Studenten hilfreich, sondern auch den Helfenden und Unterrichtenden. Helfende, aus dem Grunde da die Schwestern, insbesondere Schwester Fidélie, im Begriff sind die *AAP aufzubauen. Um möglichst eine große Anzahl an Büchern zu erwerben bemühte sich Schwester Véronique und übernahm die Liste der benötigten Titel, welche sie dann hier in Europa  erstand. Sogar einige mehr, da teilweise  Bücher aus zweiter Hand ausfindig gemacht werden konnten, was einen Preisvorteil aufweisen ließ. Verschickt wurden diese Bücher Ende März und sind nun schon zum großen Dank des Personals im Gebrauch.  Es war ein  erfolgreiches, vor allem ideenreiches  Projekt und wir sind Clearstream International / Deutsche Börse Group sehr dankbar für diese außergewöhnliche Spende.




                   Wir helfen Menschen weiter zu kommen                                                           

         9) Ein etwas langfristigeres Projekt haben wir dieses Jahr im Monat März begonnen. Bei diesem  Projekt handelt es nicht nur um Luxemburg und Umgebung. Nein, wir implizieren den Kongo direkt, die Patenkinder, die Schwestern und  das ganze Lehrpersonal und ihr Umfeld, ihre Heimat.                                                                                                                                     

         Wir sind im Begriff Material aus den Familien der im Projet Kolwezi eingeschriebenen Kinder und ihrer Umgebung zu sammelnEin Stück aus ihrem Leben, aus ihrer Heimat um den Leuten jenes Leben etwas näher bringen zu können welche hier im Westen zu Hause sind. Oder einfach auch um den Patenkindern  die Möglichkeit zu bieten sich zu äußern, sich mitzuteilen, sich für wichtig zu finden und etwas in ihrem Leben zu tun was weit über die Grenzen ihrer Heimat hinausgetragen wird. Sie werden gesehen werden in der Welt welche für sie unendlich weit entfernt. Nicht nur, dass es jedem Kind Spaß machen würde sich in einem Buch wieder zu finden, nein sie werden den Inhalt füllen und im Nachhinein stolz auf ihre gemeinsame Schöpfung sein und somit beteiligt und nicht in absoluter Abhängigkeit an ihrem WeiterkommenDieses Projekt wird nicht nur den Kindern eine Möglichkeit zu einer besseren Zukunft bieten.....................


         10) Ein weiteres und neues Projekt ist mit großer Sorgfalt und Herzblut zu Gunsten der Allgemeinheit entwickelt worden. Weit über zwei Jahre arbeiten wir nun an diesem Konzept und sind uns nun einig und einverstanden dieses Projekt anzubieten. Bei diesem Projekt handelt es um Weitergabe und Hilfeleistung mittels Coaching in bestimmten Lebenslagen. Geboten wird Personal-Coaching, Ehe-Coaching, Sozio-Coaching und augenblicklich ein Seminar “Zufriedenheit und Fülle” (weitere folgen). Coaching per E-Mail oder Telefon, einfach, stressfrei und anonym zu tätigen.


         Weiteres finden unter www.lebensberatung-martinehaagen.lu

          Der Erlös wird den Kindern des Projet Kolwezi zugesprochen.


                           Haben sie den Mut zur Veränderung




Die Kinder des Projet Kolwezi

Fotos unserer Kinder Im Jahre 2007 haben wir mit der Gestaltung des Projektes begonnen. Ideen und Gedanken wurden ausgebaut, Kontakte he...